Neue Leitung der Aacher Judoka – Horst Zeeb übergibt an Moni Rack

Einen Wechsel in der Spitze hat es bei den Judoka der Sportfreunde Aach gegeben. Horst Zeeb hat die Abteilungsleitung an Moni Rack übergeben, die bereits seit Juni 2015 das Training hauptverantwortlich leitet.

20160624_PM_SpFr_Aach_Foto2

Seit diesem Zeitpunkt hat Moni Rack bereits Einiges bewegt. So nahm sie mit mehreren Kindern der Abteilung an Wettkämpfen in der Region teil und entsandte Judoka zum Talentcamp des Württembergischen Judobundes (WJV).
Moni Rack stürzt sich mit viel Engagement in ihre neue Aufgabe und bringt dabei auch ihre kommunikative Stärke mit ein, um Mitstreiter zu gewinnen und die Eltern ins Boot zu holen.
Rack begann beim TSV Freudenstadt 1972 mit dem Judosport und legte als erste Frau des Landkreises 1994 die Prüfung zum 2. Dan ab. Seit nunmehr 15 Jahren steht sie als Trainerin auf der Matte. Zuerst in Freudenstadt, jetzt in Aach. In diesen Tagen hat sie ihre Prüferlizenz für weitere vier Jahre verlängert und darf somit auch Prüfungen bis zum braunen Gürtel abnehmen.
Ihr vielfältiger Einsatz wurde auch schon von Verbandsseite aus anerkannt. Sie wurde vom WJV mit der Ehrennadel in Bronze sowie von der Württembergischen Sportjugend mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Die Anfänge des Judosports in Aach liegen im Jahr 1976, damals noch als Aktion des Schulsports. Alfred Hamm gründete diese Initiative und kümmerte sich vor allem um die organisatorischen Belange, während Horst Zeeb schon damals für das Training verantwortlich war. Zeeb übernahm später auch die Verwaltung und gliederte die Judoka als Abteilung in die Sportfreunde Aach ein. Als Trainer kann Zeeb auf mehr als 50 Jahre Erfahrung zurückblicken. 1965 begann er mit dem Judosport in Freudenstadt und wurde dort bereits als Gelbgurt als Übungsleiter eingesetzt. Neben den Kindern trainierte er später auch die Damen. Dabei führte er eine Athletin bis auf das Podest bei den Deutschen Meisterschaften – die Schwester von Moni Rack. Für seine Erfolge und sein jahrzehntelanges Wirken als Trainer wurde auch Zeeb mit hohen Auszeichnungen bedacht. Der WJV verlieh ihm den 2. Dan sowie die Ehrennadel in Gold.

Nun übergibt er sein Amt in jüngere Hände.

20160624_PM_SpFr_Aach_Foto1