Skiabteilung

Ski-/Inline-Gruppe

Für Kinder im Schulalter, die schon Skifahren können. Unsere Kern-Trainingszeit ist Samstag Vormittag. Wenn im Nordschwarzwald Schnee liegt, trainieren wir irgendwo zwischen Stokinger und Seibelseckle. Bei guter Schneelage trainieren wir auch flexibel an zusätzlichen Tagen, vor allem auch in den Schulferien. Einige Teammitglieder nehmen an regionalen Skirennen teil.

Im Sommer gehen wir Samstag vormittags inlinern. Wir machen Ausfahrten auf schönen Strecken und trainieren aber auch für die Skitechnik. Manchmal mit Slalom-Torstangen und Skistöcken.

Trainer:
Hans-Peter Zepf
E-Mail: hpzepf@t-online.de
Tel. 07443/91436

Das ist unser ziemlich vollständiger Sauhaufen!
Das ist unser ziemlich vollständiger Sauhaufen!

Unser Rennteam

Wir haben eine kleine Skiabteilung und deshalb auch ein kleines alpines Rennteam. Trotzdem ist es das Größte, das es derzeit, im Winter 2013/2014 im Landkreis Freudenstadt gibt.

In dieser Saison starten bei alpinen Skirennen:

Skiabteilung bei alpinen Skirennen
Skiabteilung bei alpinen Skirennen

Am Steuer Franziska Zepf, Beifahrer Dylan Fassiotti, auf der Rückbank Frederik Zepf und Trainer Hans-Peter Zepf, aufgenommen auf dem Feldberggipfel. Nicht auf dem Bild ist Jannik Klumpp, der leider nicht so oft dabei ist, weil er dauernd in seiner Skihütte in Tirol ist.

Saison 2013/14

Abschluss und Bilanz

Auch für uns war der Winter ein schlechter. Die ganz Wilden sind trotzdem auf 50 Skitage und nahezu 15 Skirennen gekommen.

Viele Rennen sind aber ausgefallen. Der bei den Aachern beliebte Schwarzwald-Nord-Cup wurde mit nur 3 statt geplant 8 Rennen ausgetragen. Unsere Bezirksmeisterschaften in Riefensberg wurden abgesagt. Damit sind Franziska und Frederik noch für ein weiteres Jahr amtierende Bezirksmeister im Riesenslalom.

Jannik hat seine Rennsaison leider schon nach seinem ersten sehr erfolgreichen Rennen im Dezember am Seibelseckle beendet, Dylan nach dem Schwarzwald-Nord-Cup am Feldberg am 23. Februar.

Franziska und Frederik blieben im Einsatz bis zu den allerletzten Rennen im Deutschen Skiverband am 16. April.

Am 23. März war Franziska mit Fan-Club Julia bei Sölden-Gedächtnisrennen, zum Gedenken an die 6 Rennläufer aus unserem Skibezirk, die bei dem Seilbahnunglück am 3. September 2005 tödlich verunglückt sind. Bei diesem DSV-Punkterennen belegte Franziska einen sehr anständigen 22. Platz unter den 65 besten Schüler-Rennläuferinnen aus dem Land.

Traditioneller Saisonabschluss im DSV ist die alpine Sportwoche des Skiverbandes Rheinland-Pfalz mit einer Woche lang DSV-Punkterennen jeden Tag. Was sich anhört wie ein Flachlandrennen ist ein Event mit Rennläufern aus ganz Deutschland, unter anderem den Top-Rennlaufvereinen SC Partenkirchen, SC Miesbach, WSV Oberaudorf und vielen anderen Oberbayern mit ihren Spitzenläufern. Auch die Nr. 1 der Schüler in Deutschland war am Start. Frederik und Franziska starteten bei jeweils 2 Rennen. Im Slalom war für Franziska nichts zu holen. Sie musste wegen Torfehlern gleich in beiden Durchgängen zurücksteigen und reihte sich fast ganz hinten ein. Im Riesenslalom lag sie trotz ungünstiger Startnummer nach dem 1. Durchgang als 29. unter 74 Teilnehmerinnen nur knapp 1 Sekunde hinter den Top-Ten. Vor dem 2. Lauf trug der Servicemann eindeutig das falsche Wachs auf und Franziska holte sich eine weitere Sekunde Verspätung. So wurde es nichts mit dem erhofften Sprung nach vorne und sie fiel auf den immer noch guten Platz 34 zurück.

Anders als bei den Schülern waren es bei den Aktiven, bei denen Frederik startete, nicht die Oberbayern, die das Rennen machten, sondern Rhein- und Sauerländer, die 50 Wochen im Jahr jeweils 2x in der Skihalle Slalom trainieren. Frederik indes trainiert seit diesem Winter eigentlich gar nicht mehr. Im ersten Slalom fädelte er nach famosem Rennen am vorletzten Tor ein, im zweiten Slalom, er mußte auf Grund seiner geringen Punktebilanz auf der ausgefahrenen Piste ganz weit hinten starten, kämpfte er sich tapfer durch die zwei Durchgänge und ließ immerhin 4 Läufer plus etliche Ausgeschiedene hinter sich.

Die Saison beendeten wir am 17. April endgültig mit einer tollen Skitour auf den fast 3300 Meter hohen Hohen Riffler.

Der Auftakt

Die Saison begann verheißungsvoll mit einigen frühen Skirennen schon im Dezember.

Bei den Pokalrennen des SC Seebach am Seibelseckle schaffte Frederik gleich einen sensationellen Sieg im Riesenslalom in der Jugendklasse.

Skiabteilung Siegerehrung Frederik Zepf
Die Skisaison fing für Frederik gut an. Erstes Rennen – erster Sieg

Franziska wurde den Schülerinnen U16 Dritte im Resenslalom und Zweite im Slalom

Dylan und Jannik haben seit Jahren mit dem größten Teilnehmerfeld zu kämpfen, deshalb ist der Kampf um die Pokale schwierig. In dieser Saison kommt erschwerend hinzu, dass sie bei den Schülern U12 zu den Jüngsten zählen. Dafür war Platz 7 von Jannik und 12 von Dylan gegen Konkurrenz, die viel mehr trainiert, Spitzenklasse.

An Schüler-DSV-Punkterennen darf nur teilnehmen, wer in die Bezirksmannschaft aufgenommen ist und zur Schülerklasse U14 oder U16 zählt, von uns also nur Franziska. Dabei geht es hart zu. Man trifft auf 35 – 40 Konkurrenten, die Besten aus Baden-Württemberg.

Am 21. Dezember war sie gemeinsam mit Julia als Fan-Club beim Schüler-Eröffnungsrennen in Riefensberg. Franziska wurde 17., also knapp in der vorderen Hälfte.

Im Januar erwarteten wir den Winter, statt dessen verschwand das bisschen Schnee, das wir schon hatten.

Einige Rennen wurden abgesagt.

Deshalb räuberte Franziska auf fremden Feldern. Am 9. Februar belegte sie beim Bezirkspunkterennen des Bezirks Ostalb in Grasgehren Platz 3.

Schwarzwald-Nord-Cup am 22./23. Februar am Feldberg – Seebuck

Der Schwarzwald-Nord-Cup zählt für uns seit Jahren zu den wichtigsten Events im Rennkalender. Über diese Rennserie wurden unsere Rennkids vor zwei Jahren von Hinterbänklern zu Siegfahrern.

Eigentlich gehört Aach gar nicht zum Skiverband Schwarzwald Nord, sondern zur westlichsten Kante des Schwäbischen Skiverbandes, aber weil die Schwabenrennen immer im Allgäu sind und die Schwarzwälder in der Nähe, machen wir oft beim Nachbarverband mit.

Die 3 Auftaktrennen zum Schwarzwald-Nord-Cup waren in diesem Jahr besonders stark besetzt, weil außer uns noch viele Verbandsfremde mitmachten. Die großen südschwarzwälder Rennteams aus Freiburg, Donaueschingen, Schönwald und Skizunft Feldberg stellten rund 50 Teilnehmer.

Franziska, die trotz Schneemangel immer voll trainiert hatte, war absolute Spitze. Sie war in Slalom und Riesenslalom jeweils nicht nur Siegerin der Schülerklasse U16, sondern schnellste aller Schülerklassen überhaupt.

Frederik ist nicht mehr voll im Training und hat statt dessen seine Übungsleiterausbildung begonnen. Trotzdem wurde er hervorragender Zweiter in Riesenslalom und Vielseitigkeitslauf. Im Slalom fädelte er leider ein.

Dylan wurde, wieder in einem riesigen Teilnehmerfeld, 11. in Riesenslalom und Vielseitigkeitslauf und 9. im Slalom.

Skiabteilung Franziska Zepf
Franziska Zepf bei der Siegfahrt im Slalom
Skiabteilung Frederik Zepf
Frederik Zepf auf dem Weg zu Platz 2 im Riesenslalom